• DE

Veranstaltungen Detail

Outdoor-Erste-Hilfe

Ersthelfer*innen Lehrgang in Spielberg

Jugendliche im Wald mit Beinschiene
Jugendliche Gruppenfoto

An einem Freitagnachmittag sind wir, eine 18-köpfige Gruppe, alle gut in der Freizeitstätte Spielberg angekommen und haben uns nach einer schnellen Kennenlernrunde prima verstanden. Anschließend haben wir gemeinsam Aktuelles und Wichtiges über die DWJ und deren Präventionsprojekt FAIR.STARK.MITEINANDER. erfahren. Abends wurde dann dank Kathrin und Kevin, unserem Küchenteam, königlich gespeist und gespielt.

Am nächsten Tag haben wir nach dem gemeinsamem Brötchenholen ausgiebig gefrühstückt. Dann kam auch schon ein Dozent des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der mit uns an diesem Tag den Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt hat. Am Vormittag waren wir viel draußen unterwegs und haben anhand verschiedener Szenarien gelernt, wie zum Beispiel die stabile Seitenlage, der Umgang mit unterschiedlichen Verletzungen oder das Transportieren von Verletzten funktioniert. Nach einem festlichen Mittagessen haben wir schließlich einen mehr theoretisch geprägten Teil erlebt, bei dem wir noch mal viel über Reanimierung, allergische Reaktionen und Unterkühlung gelernt haben. Es folgte der wichtigste Teil des gesamten Kurses: Die beliebte Käxpause. Abends haben wir am Feuer gesessen, gesungen und gespielt.

Am letzten Tag wurden bereits vor dem Frühstück hochmotiviert die Zimmer auf- und ausgeräumt. Danach haben wir im Rollenspiel das zuvor gelernte Wissen noch mal vertieft und dessen vielfältige Anwendung geübt. Nach dem köstlichen Mittagsmahl war es auch schon wieder an der Zeit, Lebewohl zu sagen. Der Kurs war sehr hilfreich und hat auch Spaß gemacht. Die Gruppe war super und alle haben sich trotz Altersunterschied sehr gut verstanden. 10/10, immer wieder gerne.