• DE

Aktuell

Weltspieltag 2020

Zeigt uns Eure Steinschlangen am 28. Mai.

Jedes Jahr am 28. Mai findet der von der UNESCO unterstütze Weltspieltag statt. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Raus in die Natur“. Damit spricht das Motto eine der großen Stärken der DWJ an. Mit Kindern gemeinsam unterwegs in der Natur zu sein, ist eine unserer großen Leidenschaften.

Da das zurzeit nicht in Gruppen möglich ist, greifen wir eine sehr beliebte Beschäftigung auf, der wir zu noch mehr Bekanntheit verhelfen wollen: Den Steinschlangen. Ziel einer solchen Steinschlange ist es, dass die bemalten Steine öffentlich liegen und alle die Steinschlange mit ihren eigenen Steinen erweitern können. Der Kreativität bei der Auslegung einer solchen Schlange ist keine Grenze gesetzt. Ob die Schlange am Ende zu einem Spielplatz führt, in den Wald oder ein Muster oder eine Figur zeigt, ist offen, Hauptsache alle können mitmachen.

Bevor Du allerdings eine neue Steinschlange starten lässt, solltest Du schauen, ob es nicht schon eine Steinschlange im Ort gibt, die einfach weitergeführt werden kann.

Beachten solltest Du nur, nicht einfach irgendwo Steine wegzunehmen, denn unter jedem Stein im Wald herrscht Leben und auch Steinmauern sind wichtige Biotope. Wenn Du keine Steine zu Hause hast, bekommst Du welche im Baumarkt. Farben und Lacke zum Bemalen der Steine gibt es erdöl- und lösungsmittelfrei auf Pflanzenbasis, damit keine schädlichen Rückstände in die Natur gelangen.

Dann viel Spaß, sei dabei und schick uns Fotos Deiner Schlange bis 28. Mai per E-Mail an info(at)wanderjugend.de oder veröffentliche einen Beitrag auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #gemeinsamunterwegs, dann teilen wir Deinen Beitrag.

Hier noch eine kleine Erläuterung, die Du zu Deiner Steinschlange dazulegen kannst.